Besser verstehen.

Leichte Sprache – das Verfassen von Texten in deutscher Sprache in verständlicher Form und nach bestimmten Vorgaben – wendet sich an unterschiedliche Adressaten: beispielsweise an Menschen mit Einschränkungen, an Menschen, die Krankheiten (z. B. durch einen Schlaganfall oder Demenzerkrankungen) erworben haben und nun Mühe haben, Texte zu verstehen, oder an Menschen, die Deutsch als zweite Sprache erlernen.

In diesem Bereich habe ich mich in einer mehrtägigen Seminarreihe an der Universität Hildesheim, Forschungsstelle Leichte Sprache, als Zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache qualifiziert und besuche zu diesem Thema fortlaufend Veranstaltungen und Seminare.

In enger Verbindung dazu beschäftige ich mich auch mit Leichten Bildern und Sketchnotes.

Melden Sie sich gern mit Ihrem Text bei mir!